USA: Erstmals Antibiotika-resistenter "Super-Erreger" bei Mensch nachgewiesen

27. Mai 2016 - 17:41

Bei einer 49-jährigen Frau aus dem Bundesstaat Pennsylvania ist bei einem Harnwegsinfekt ein E-Coli-Bakterium festgestellt worden, gegen das kein Antibiotikum geholfen hat. Damit handelt es sich um den ersten dokumentierten Fall eines sogenannten Super-Erregers in den USA, der gegen alle bekannten Behandlungsmethoden immun ist. Dies teilte die US-Gesundheitsbehörde CDC mit.

Dieser erste Fall wurde in der US-Fachzeitschrift "Antimicrobial Agents and Chemotherapy" geschildert. Zum weiteren Schicksal der Patientin in Pennsylvania ist vorerst nichts bekannt. Super-Erreger sind lebensgefährlich, aber nicht in jedem Fall tödlich. Das bei der Patientin festgestellte Bakterium enthält ein Gen, das es immun gegen die Behandlung mit Antibiotika für multiresistente Keime werden lässt. Das "Mcr-1-Gen" wurde bereits in China und Europa festgestellt.

Laut CDC-Chef Thomas Frieden habe bei der Patientin selbst ein altes Antibiotikum namens Colistin, das bei diesen "Alptraum"-Bakterien üblicherweise wirke, versagt. Auf den Markt gekommen war Colistin 1959, um Infektionen mit E-Coli-Bakterien, Salmonellen und den Lungenentzündungs- und Blutvergiftungserregern Acinetobacter zu behandeln. Wegen seiner nierenschädigenden Wirkung wird es Menschen aber seit den 1980er-Jahren in der Regel nicht mehr verabreicht. In der Viehzucht ist sein Einsatz allerdings weit verbreitet, insbesondere in China.

(APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.