Vienna Food Festival

18. Mai 2016 - 10:08

EINTRITT FREI!
Wiener Rathaus, ARKADENHOF UND VOLKSHALLE

Eine gemeinsame Initiative der Wiener Tafel und des Vienna Food Festivals von

Freitag 3. Juni bis Sonntag 5. Juni 2016 im Wiener Rathaus, Arkadenhof  & Volkshalle. www.viennafoodfestival.info / www.wienertafel.at


Das »Vienna Food Festival« steht für Genuss und Esskultur – die Wiener Tafel für soziale Gerechtigkeit und ökologische Nachhaltigkeit. Gemeinsam teilen sie Werte und Ziele für einen verantwortungsvollen Umgang mit Lebensmitteln. Aus diesem Grund stellen die Wiener Tafel und das Vienna Food Festival  die Wertschätzung Lebensmitteln gegenüber in den Mittelpunkt einer vielseitigen und spannenden Veranstaltung vom 3. bis 5. Juni im Wiener Rathaus.
Der Eintritt ist frei!

Als Veranstalter sind wir sehr stolz das Event in Zusammenarbeit mit Stadträtin Uli Sima umsetzen zu können. Stadträtin Sima hierzu: “Als zuständige Stadträtin für Märkte und Landwirtschaft unterstütze ich das  »Vienna Food Festival« bei uns im Rathaus sehr gerne. Zum einen weil man sich mit gutem Gewissen durch den Markt ‚kosten’ und regional und fair gehandelte Produkte genießen kann. Auf der anderen Seite greift die Veranstaltung das brennende Thema der Lebensmittelverschwendung auf und zeigt auf, was wir dagegen tun können. Denn dass essbare Lebensmittel in großen Mengen weggeschmissen werden, ist sowohl  ein ethisches als auch ein Umweltproblem. Als Stadt Wien engagieren wir uns seit Jahren auf vielen Ebenen gegen diesen Wahnsinn und ich freue mich über jede Unterstützung – denn nur gemeinsam können wir das Problem lösen.”

Marktplatz, Street Food & Bars

Im Arkadenhof und in der Volkshalle wird an allen drei Tagen der Genuss zelebriert: An etwa 40 Marktständen, Straßenküchen, Food Trucks und Bars werden unzählige kulinarische Vorlieben abgedeckt. Der Schwerpunkt liegt bei regionalen und fair gehandelten Produkten, sowie Gerichten und Snacks aus nachhaltiger und biologischer Produktion.

Food Waste Symposium

Rund 800.000 Tonnen Food Waste (davon gelten rund 500.000 Tonnen als vermeidbar) fallen in Österreich pro Jahr an: von der Produktion bis hin zum Lebensmittelhandel und den Haushalten. Und für jedes Kilogramm davon wurden zuvor enorme Mengen an Ressourcen in der Produktion, der Verarbeitung, der Verpackung und der Verteilung der Lebensmittel eingesetzt. Lebensmittelverschwendung ist ein ökologisches, ökonomisches und ethisches Problem. Wie lässt sich dieser Müllberg reduzieren?

Wir durchleuchten beim Symposium am Freitag, den 3.Juni die Wertschöpfungskette der Lebensmittelproduktion und laden dazu involvierte Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung ein, um in kurzen Vorträgen ihre persönliche Analyse des Problems Food Waste darzustellen. Bei Podiumsdiskussionen werden Lösungsansätze besprochen und dokumentiert.

Die Lange Tafel der Wiener Tafel

LANGE TAFEL am Fr. den 3. Juni. Die »Lange Tafel« - der traditionelle Sommer-Event der Wiener Tafel im öffentlichen Raum - macht den Brückenschlag zwischen Überfluss- und Bedarfsgesellschaft auf sympathische Weise sichtbar und erlebbar: Bei Musik, Showkochen, Essen und guter Unterhaltung sind alle Gäste eingeladen, an einer Langen Tafel Platz zu nehmen und gemeinsam zu tafeln. Mit der traditionellen »Langen Tafel« macht Österreichs älteste Tafelorganisation auf die zentrale Bedeutung von Lebensmitteln als kostbare Ressource aufmerksam und setzt ein öffentlich wahrnehmbares Zeichen gegen Armut, Hunger und Lebensmittelverschwendung. www.langetafel.at

Partizipation & Food Design

Wiener Tafel Geschmackslabor. Schauen, Riechen, Schmecken, Tasten  – unsere Sinne ermöglichen einen intuitiven und lustbetonten Zugang zum Thema Ernährung. Bei den Stationen des Wiener Tafel Geschmackslabors nützen Kinder und Erwachsene ihre Sinne, um die Qualität und die Typizität von Lebensmitteln aktiv zu erleben und zu ergründen. Samstag und Sonntag

Food & Eat Design. Essen ist mehr als nur Nahrungsmittel. Hinter dem Begriff »Design« versteckt sich der Aspekt der »Gestaltung«. Denn wir »formen« Produkte, kulinarische Traditionen, Essensräume und -kulturen. In innovativen Vorträgen und Workshops wird thematisiert was Essen noch bedeuten kann, wenn über den Tellerrand hinaus geschaut wird. Samstag.

-------------------------------------------------------------------------

Das ist unser kulinarisches line-up. Like it, share it!

Adamah BioHof, Banh Mi Vienna, Berger´s Waffle Shop, Brauwerk, Brew Age, ConFusion, Croatia Premium, Die Burgermacher, Eisgreissler, Espressomobil, fritz cola, Gänseblümchen, HELGA, Hello Juice, Hut & Stiel, kaes.at, Ke Riko!, Kitcha, Kurt´s Frozen Yoghurt, La Creperie mobile, Lemon Aid, Lima 56, Nata Lisboa, Nick naturals, nom nom feat. Siegi Kröpfl, Ottakringer, Sabores Anai, Sanfish, Sophienalpie, The Flying Fork, Thum Schinken, Trzesniewski, Verjus Shop, Wiener Salon Nougat, Wiener Schnecke, Wrapstars und Yppenplatz 4.

Öffnungszeiten:
Freitag, 03. Juni 2016, 11:30 - 22:00
Samstag, 04. Juni 2016, 11:00 - 22:00
Sonntag, 05. Juni 2016, 11:00 - 19:00

Programm:
Freitag, 03. Juni 2016
Lange Tafel, Food Waste Symposium & Markthalle

Samstag, 04. Juni 2016
Showkochen im Arkadenhof
Markthalle & Street Food Market
Wiener Tafel Geschmackslabor und Workshops

Sonntag, 05. Juni 2016
Food & Eat Design
Markthalle & Street Food Market
Wiener Tafel Geschmackslabor und Workshops

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.