Zentralmatura: Vorerst keine Probleme bei heutigem Auftakt

9. Mai 2016 - 16:01

Vorerst ohne Probleme hat am Montag um 8.30 Uhr mit dem Fach Deutsch die erste österreichweite Zentralmatura an allen AHS und berufsbildenden höheren Schulen (BHS) begonnen. Laut Bundesinstitut für Bildungsforschung (Bifie) meldete bisher keine einzige Schule Störungen oder Auffälligkeiten, hieß es gegenüber der APA.

Sollten Angaben fehlen bzw. unleserlich sein und auch keine oder ebenfalls fehlerhafte Reservepakete an den Schulen vorhanden sein, müssten die Direktoren die Aufgaben zum Download beim Bifie anfordern.

Deutsch ist der einzige Gegenstand, in dem alle Schüler an AHS und BHS die gleichen Aufgaben bekommen. Die Prüfungskandidaten können dabei eines aus drei "Aufgabenpaketen" auswählen, die jeweils unter einer thematischen Klammer stehen. Jedes der drei Pakete besteht aus zwei voneinander unabhängigen Aufgabenstellungen. Die Maturanten müssen zwei Texte verfassen, wobei jeder Text gleich gewichtet wird. Wörterbücher dürfen dabei verwendet werden, die Prüfungsdauer beträgt 300 Minuten.

In den anderen Zentralmatura-Fächern sind die Aufgaben an AHS und BHS dagegen nicht gleich, zum Teil unterscheiden sie sich sogar innerhalb des Schultyps. Allein in der Mathematik gibt es elf verschiedene Matura-Varianten (eine für die AHS, zehn für die BHS). Weitere Matura-Termine: Mathematik folgt am 10., Englisch am 11., Französisch am 12., Italienisch am 13. und Spanisch bzw. die Minderheitensprachen Slowenisch, Ungarisch und Kroatisch am 18. Mai. Abgeschlossen wird die Zentralmatura am 19. Mai mit den Fächern Latein und Griechisch.

(APA/red, Bild APA)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.