Rechnungshof mit Kritik am Zentrum für Begabtenförderung

28. April 2016 - 16:48

Das Österreichische Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung (ÖZBF) wird fast zur Gänze vom Bund finanziert. Dieser hat aber kaum Einflussmöglichkeiten auf die Tätigkeit des 1999 gegründeten Vereins, der Bund machte dem ÖZBF nur mangelhafte Zielvorgaben und hat noch nie die Wirksamkeit von dessen Maßnahmen evaluiert, kritisiert der Rechnungshof (RH) in einem Bericht.

Gegründet wurde das ÖZBF mit Sitz in der Stadt Salzburg 1999 auf Initiative des Salzburger Landesschulratspräsidenten Gerhard Schäffer (ÖVP) als Verein - unter Zusicherung der Finanzierung des Bildungsministeriums, wobei später auch das Wissenschaftsministerium Geld zur Verfügung stellte. Zwischen 2010 und 2014 waren das zwischen 875.600 und 912.600 Euro pro Jahr.

Fehlende strategische Ausrichtung

Das Konstrukt des ÖZBF findet der Rechnungshof allerdings auf mehreren Ebenen problematisch: Bis zur Statutenänderung 2012 waren die beiden Ministerien gar nicht und auch danach nur mit zwei von elf Mitgliedern im Vorstand vertreten und konnten demnach nur begrenzt Einfluss auf den Verein nehmen. Das Bildungsministerium habe außerdem vor Gründung des ÖZBF nicht überlegt, ob es dessen Aufgaben nicht auch selbst übernehmen könnte. Es habe weder konkrete Zielvorgaben für den Verein gegeben noch ein strategisches Konzept zur institutionellen Begabungsförderung in Österreich. Außerdem habe der Verein aus demselben Fördertopf gleichzeitig Mittel bezogen und - ohne Vorgabe transparenter Förderkriterien - vergeben, wobei dafür nicht die Zustimmung des Finanzministeriums eingeholt wurde.

Der RH empfiehlt, dass das Bildungsministerium künftig Förderungen für den Bereich Begabungsförderung wieder selbst vergeben soll. Es soll außerdem prüfen, ob ein Großteil der Aufgaben durch die Pädagogische Hochschule Salzburg übernommen werden kann, das ÖZBF solle künftig vor allem über Projektförderungen finanziert werden. Insgesamt soll eine Strategie zur künftigen Ausgestaltung der Begabungsförderung in Österreich - inklusive langfristiger Planung für das ÖZBF - erstellt werden.

(APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.