Rekord: 84 Einreichungen zum Social Impact Award

16. Mai 2011 - 9:41

Online-Voting startet am 17. Mai

Österreichs StudentInnen beweisen hohes soziales Engagement. Zum diesjährigen Social Impact Award wurden 84 soziale Projektideen eingereicht. Die thematische Bandbreite reicht dabei von Entwicklungszusammenarbeit und Bildung über Umweltschutz und Integration bis Fundraising und fairen Handel. Erstmals wird neben den vier Jurypreisen ein fünftes Siegerteam im Online-Community-Voting bestimmt. Die Preisverleihung findet am 30. Mai im HUB Vienna statt.

Über 200 Studierende von Universitäten und Fachhochschulen aus ganz Österreich ließen sich die Chance auf ein 4.000-Euro-Stipendium zur Umsetzung ihrer Idee nicht entgehen und reichten insgesamt 84 soziale Projekte zum Social Impact Award ein. Darunter beispielsweise ein Café zur Integration von arbeitslosen Jugendlichen mit Migrationshintergrund in Wien (the Connection), ein Projekt zur Perspektivenund Horizonterweiterung von Jugendlichen bei der Berufswahl (whatchado) oder ein Tutorenprogramm für Roma-Kinder im Volksschulalter in Serbien (Future School). Urteil der Jury 14 Projekte haben es auf die Shortlist geschafft, aus der die hochkarätige Jury, darunter Monica Culen, Gründerin und Geschäftsführerin der Roten Nasen Clowndoctors, Ute Bock, Gründerin des Flüchtlingsvereins, und Michael Fembek, Programmdirektor der Essl Privatstiftung, nun vier Gewinnerteams wählt. „Wir freuen uns, dass sich so viele studentische Entrepreneure in Österreich so professionell und mit sehr innovativen Ideen für soziale Ziele engagieren. Die Wahl der Gewinner wird eine schwierige Aufgabe“, so Social Impact Award-Initiator und Juror Peter Vandor.

Aufruf zum Online-Voting

Erstmals wird neben den vier von der Jury gewählten Gewinnern, ein fünftes Siegerteam ausschließlich im Online-Community-Voting bestimmt. Unter www.socialimpactaward.at präsentieren sich ab 17. Mai die shortgelisteten Projekte mit Kurzbeschreibungen und Videos für die bis 29. Mai online gevotet werden kann. Dann wird es für die Projektteams wieder spannend. Am 30. Mai findet um 18 Uhr die Preisverleihung und Abschlussveranstaltung im HUB Vienna statt. Alle Gewinnerteams erhalten ein Stipendium in Höhe von 4.000 Euro und einen Arbeitsplatz für drei Monate im HUB.

Der Social Impact Award 2011 wird von good.bee und der ERSTE Stiftung gefördert. Zu seinen Sponsoren zählen unter anderen die VERBUND AG, mondi, Steffl und Air Berlin. comm:unications – Agentur für PR, Events & Marketing unterstützt den Social Impact Award auch 2011 wieder pro bono bei PR und Pressearbeit.

Infos zu den eingereichten Projekten und Community-Voting: www.socialimpactaward.at

(Quelle: PA comm:unications – Agentur für PR, Events & Marketing, 16. 5. 2011)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.