IFK_Tagung: Überwachungsstaat oder totale Partizipation?

5. Mai 2011 - 12:02

Können wir ein besseres Verständnis dafür entwickeln, wie digitale Technologie neue öffentliche Räume und Kulturen formt? Diese Tagung, konzipiert von Chris Berry, einem Kenner der digitalen Kommunikation v. a. in China, präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse.

Die Debatte zu digitalen Kommunikationstechnologien und Öffentlichkeit spaltet: Entweder stellen wir uns eine wunderbare Welt der demokratischen Teilhabe vor oder wir befürchten die totale Überwachung. Was heißt es aber, wenn beides zutrifft? Können wir ein besseres Verständnis dafür entwickeln, wie digitale Technologie neue öffentliche Räume, Kulturen und Bewegungen formt? Diese Tagung präsentiert aktuelle theoretische Ansätze und empirische Forschungsergebnisse.

Unter anderem werden folgende Fragen diskutiert: Wie nutzen die Macht- und Besitzlosen neue Technologien, um ihre Teilhabe an politischen und sozialen Bewegungen zu gewährleisten? Wie wirkt sich diese Tatsache auf Strukturen der Teilnahme an öffentlichen Räumen aus? Wie tauscht die digitale Öffentlichkeit nicht nur Informationen, Meinungen und andere Sachverhalte aus, sondern schafft erst Affekte, Atmosphären und Leidenschaften? Und schließlich geht es darum, was es für die Steuerung digitaler Öffentlichkeit bedeutet, dass das US-Militär das Internet entwickelt hat und dass viele Orte und Technologien, die den neuen öffentlichen Raum konstituieren, sich in Privatbesitz befinden.

TAGUNG: ÜBERWACHUNGSSTAAT ODER TOTALE PARTIZIPATION? DIE CHANCEN UND RISIKEN DIGITALER ÖFFENTLICHKEIT

In englischer Sprache!

IFK - 12.-13. Mai 2011

12.05.: 14.00-18.00 Uhr

13. 05.: 09.30-15.30 Uhr

Mit freundlicher Unterstützung der Kulturabteilung der Stadt Wien - Wissenschafts- und Forschungsförderung - MA 7.

KONZEPTION: Chris Berry (Goldsmiths, University of London, IFK_Senior Fellow)

TEILNEHMERINNEN:

Marianne Franklin (Goldsmiths, University of London), Ratiba Hadj-Moussa (York University, Toronto), Gholam Khiabany (London Metropolitan University), Lutz Musner (IFK, Wien), Zizi Papacharissi (University of Illinois at Chicago), Christina Schachtner (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt), Guobin Yang (Barnard College, Columbia University, New York)

Detailprogramm und Abstracts zur Tagung: http://www.ifk.ac.at/index.php/events-detail/events/42.html

(Quelle: IFK Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.