Karlheinz Töchterle neuer Präsident der Österreichischen Forschungsgemeinschaft

1. Februar 2016 - 15:16

Der frühere Wissenschaftsminister und nunmehrige ÖVP-Wissenschaftssprecher Karlheinz Töchterle ist neuer Präsident der Österreichischen Forschungsgemeinschaft (ÖFG). Der Nationalratsmandatar tritt damit die Nachfolge von Katharina Cortolezis-Schlager an, die im Sommer vergangenen Jahres verstorben war. Töchterle gehört seit 2014 dem Präsidium der ÖFG an.

Die ÖFG wird von Bund und Ländern getragen und vergibt unter anderem den Ludwig Wittgenstein-Preis und organisiert den Österreichischen Wissenschaftstag. Vizepräsident bleibt Hubert Dürrstein, der zuletzt die interimistische Leitung wahrnahm.

(APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.