Fast vollständiges, menschliches Gehirn in US-Labor gezüchtet

24. August 2015 - 8:44

Ein erbsengroßes, aber fast vollständiges menschliches Gehirn hat ein US-Forscher laut eigenen Angaben in einem Labor in Ohio gezüchtet. Das aus menschlichen Hautzellen erzeugte Organ habe den Reifegrad eines fünf Wochen alten Gehirns eines Embryos. Das berichtete Rene Anand von der Ohio State University bei einem Kongress in Florida.

Es sehe nicht nur so aus wie das sich entwickelnde Gehirn eines Menschen, es enthalte auch fast alle Zelltypen und Gene, sagte Anand. Die wichtigsten Hirnregionen seien vorhanden. Blutgefäße hat das Mini-Gehirn demnach allerdings nicht. Das Gehirn aus dem Labor könne bei der Erforschung neuer Therapien gegen neurologische Krankheiten helfen, ist der Forscher überzeugt. Neue Medikamente könnten damit "einfacher und ethischer" getestet werden. Solche Tests seien zudem besser und aussagekräftiger als Versuche mit Nagetieren.

Normalerweise werden wichtige medizinische Pionierleistungen zuerst in Fachzeitschriften vorgestellt, die sie vor der Veröffentlichung unabhängig überprüfen lassen. Anand und ein Kollege haben nach Angaben ihrer Universität eine Firma gegründet, um ihre Gehirnzüchtungen zu vermarkten.

(APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.