Rektorengehälter für Rektoren-Chef Schmidinger "im Rahmen"

24. August 2015 - 8:41

Die Gehälter der Rektoren der 21 in der Universitätenkonferenz (uniko) vertretenen österreichischen Hochschulen halten sich für uniko-Präsident Heinrich Schmidinger "im Rahmen der öffentlichen Wirtschaft". In Richtung der Grünen Wissenschaftssprecherin Sigrid Maurer erklärte er, dass er es für "nicht angebracht" halte, von "völlig überzogenen" Bezügen zu sprechen, heißt es in einer Aussendung.

Schmidinger weißt darauf hin, dass die Unis mit einer Ausnahme (es handelt sich dabei um die Universität Innsbruck, Anm.) auf eine von Maurer eingebrachte parlamentarische Anfrage zur Höhe der Gehälter in den Rektoraten geantwortet haben. Man strebe "größtmögliche Transparenz auch hinsichtlich der Gehälter innerhalb der Universitätsleitungen zu dokumentieren" an.

Die Höhe der Bezüge, die in den Stellungnahmen von fünf Universitäten im Detail dargelegt wurden, liege im Bereich der "Vorstands- bzw. Geschäftsführungsgehälter von öffentlichen Unternehmen und Einrichtungen", so der uniko-Chef. Gemessen an der Zahl an Beschäftigten und Universitätsangehörigen würden Rektoren in vielen Fällen "eine höhere Verantwortung als Direktorinnen oder Direktoren von öffentlichen Einrichtungen, sei es im Bereich der Kunst oder in der Erbringung von wirtschaftlichen, technischen oder auch Finanzdienstleistungen" tragen.

(APA/red, Bild APA)
 

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.