Studie: Rechte inszenieren sich als neue Sozialdemokraten

22. Juli 2015 - 14:48

Rechte Bewegungen und Organisationen sind im Internet sehr aktiv. Sie geben sich dabei sozial und würden Konflikte zwischen Personengruppen inszenieren, das sind die Erkenntnisse zweier Forschungsprojekte, über die nun im Forschungsnewsletter der Universität Wien berichtet wurde.

"Weil sie sich in den 'Mainstreammedien' falsch dargestellt sehen, suchen sie andere Foren - und waren damit die ersten, die sich mit Facebook, Twitter und Co. auseinandersetzten. Die etablierten Parteien haben diese Entwicklung schlichtweg verschlafen", erklärte dazu Birgit Sauer vom Institut für Politikwissenschaft. Die Rechten würden sich als neue Sozialdemokraten inszenieren und davon profitieren, dass der Sozialdemokratie die Themen Solidarität und Ausgleich abhandengekommen seien.

Allen gemeinsam sei, dass sie einen Konflikt zwischen In- und Ausländern konstruieren. Besonders der antimuslimische Rassismus sei ein Motiv, das rechte Bewegungen in ganz Europa bedienen würden, hieß es weiters.

Ziel der Projekte "RAGE - Hate speech and populist othering in Europe" und "e-EAV - e-engagement against violence" war es, rechtspopulistische Kommunikationsstrategien analysieren und rassistische Bewegungen im Internet untersuchen. Durchgeführt wurde die Forschungsarbeit von Birgit Sauer, Edma Ajanovic und Stefanie Mayer.

(APA/red, Bild APA/Fohringer)
 

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.