Matura-Bilanz in der Steiermark: Mehr durchgefallen, aber auch mehr Erfolge

6. Juli 2015 - 8:29

Die Kluft zwischen guten und weniger guten Schülern scheint bei den steirischen AHS und BHS auseinanderzugehen: Bei der Reifeprüfung 2015 haben zwar mehr Prüflinge mit ausgezeichnetem und gutem Erfolg abgeschlossen, dafür gab es aber auch mehr Schüler, die durchgefallen sind. Das teilte die steirische Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner eine Woche vor Schulschluss mit.

An den steirischen höheren Schulen waren 5.621 Schüler zur Reifeprüfung 2015 zugelassen. 5.615 traten an, wobei 5.138 - somit 91,50 Prozent - bestanden. Im Schuljahr 2013/2014 waren es noch 93,26 Prozent gewesen. Exakt 1.406 Maturanten (27,36 Prozent) schafften den ausgezeichneten Erfolg. Das entspricht einem kleinen Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, als es 27,29 Prozent waren. 439 Prüflinge, also 7,82 Prozent, schafften keinen positiven Abschluss. Im Vorjahr waren es 6,21 Prozent gewesen.

Die Tendenz spiegelt sich auch in jenen Zahlen wider, die nur die AHS betreffen. Dort galten ja heuer erstmals die Regelungen der Zentralmatura: 2.401 Schüler bzw. 89,09 Prozent haben bestanden. Im Vorjahr waren es noch 91,68 Prozent gewesen. 634 (26,41 Prozent) schnitten mit ausgezeichnetem Erfolg ab (2014: 25,80 Prozent), 581 (24,20 Prozent) mit gutem Erfolg (21,17 Prozent). 280 AHS-Schüler (10,39 Prozent) flogen durch (2014: 7,65 Prozent).

(APA/red, BIld APA)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.