Australischer Roboter "Hadrian" baut Haus in zwei Tagen

1. Juli 2015 - 12:13

Mit einem neu entwickelten Roboter will ein australisches Unternehmen den Häuserbau revolutionieren. Nach Angaben der Firma aus Perth braucht die Maschine namens "Hadrian" zwei Tage, um die Außenmauern eines Hauses zu bauen, berichtete das Onlineportal "PerthNow". Mit einem 28 Meter langen teleskopischen Arm verlegt der Roboter demnach rund 1.000 Ziegelsteine pro Stunde.

Der Vorgang verlaufe komplett automatisch und bedürfe keiner menschlichen Hilfe, schreibt das Portal unter Berufung auf das Unternehmen. Innerhalb eines Jahres will das Unternehmen rund 150 Häuser bauen und die Baukosten so senken.

Seit rund zehn Jahren arbeitet ein Team um den Ingenieur Mark Pivac dem Bericht zufolge an dem Projekt. Bisher kostete die Entwicklung von "Hadrian" umgerechnet mehr als sechs Millionen Euro. "Wir haben absolut nichts gegen Maurer", sagt Pivac, der Entwickler des Roboters. Das Problem sei, dass sich immer weniger junge Menschen für den Beruf entschieden. Wann der Roboter auf den Markt kommen soll, ist noch unbekannt.

(APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.