ÖH-Wahl endet heute

21. Mai 2015 - 11:32

An den Universitäten, Fachhochschulen (FH) und Pädagogischen Hochschulen (PH) gehen am 21. Mai die dreitägigen Wahlen zur Österreichischen HochschülerInnenschaft (ÖH) zu Ende. Rund 325.000 Studenten waren aufgerufen, auf Bundes-, Hochschul- und Studienvertretungsebene ihre Vertreter für die kommenden beiden Studienjahre zu wählen.

Bundesweit kämpften elf Fraktionen um die 55 Mandate in der ÖH-Bundesvertretung, dem österreichweiten Studentenparlament. Gegenüber der letzten Wahl 2013 gab es einige Neuerungen: Die BV wird erstmals seit 2003 wieder direkt gewählt, außerdem nehmen heuer auch FH, PH, Privatunis und Donau-Uni Krems an der ÖH-Wahl teil. Zum ersten Mal konnte auch per Wahlkarte gewählt werden. Die Wahlbeteiligung lag zuletzt bei 28 Prozent. Die letzten Wahllokale schließen um 19.00 Uhr, mit einem Endergebnis wird gegen Mitternacht gerechnet.

(APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.