ÖH-Wahl: Geringe Wahlbeteiligung zeichnet sich ab

20. Mai 2015 - 16:57

Bei der noch bis 21. Mai laufenden Wahl zur Österreichischen Hochschülerschaft (ÖH) zeichnet sich an vielen Hochschulen eine geringe Beteiligung ab. Das zeigt ein APA-Rundruf am zweiten Wahltag. Bundesweit sind 325.000 Studenten an öffentlichen und Privatunis, Fachhochschulen (FH) und Pädagogischen Hochschulen (PH) wahlberechtigt.

Seitens der ÖH-Bundesvertretung und der Bundeswahlkommission gab es am 20. Mai noch keine offiziellen Daten zur bisherigen Wahlbeteiligung. Bei der letzten ÖH-Wahl 2013 lag diese nach Abschluss der Wahlen bei 28 Prozent. Damals waren aber Studenten an FH und der Donauuni Krems sowie jene an Privatunis und den PH noch nicht wahlberechtigt.

An der FH Vorarlberg fanden am ersten Tag lediglich 18 der etwa 1.400 Wahlberechtigten den Weg zur Wahlurne. Laut der Wahlkommission war der Andrang am zweiten Tag sogar noch geringer: Bis 14.00 Uhr gingen in Dornbirn nur 13 Studenten zur Wahl - das sind zusammengerechnet gerade einmal etwas mehr als zwei Prozent der Wahlberechtigten.

An der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität in Salzburg hat sich die Wahlbeteiligung laut Angaben der Wahlkommission seit gestern ungefähr verdoppelt. Bisher hätten knapp unter zehn Prozent der ungefähr 500 Studenten ihre Stimme abgegeben. Man freue sich über jeden Studenten und hoffe, dass die Wahlbeteiligung tatsächlich zweistellig wird, hieß es auf APA-Anfrage.

Flotter Start in Linz

An der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz verzeichnete man laut der Wahlkommission am 19. Mai einen "flotten" Start. Bis zum Abend lag die Wahlbeteiligung dort immerhin bei zehn Prozent. Heute verlaufe die Wahl aber "extrem schleppend", bis etwa 14.00 Uhr stieg der Anteil auf lediglich 13,75 Prozent.

Auf Twitter geben unter dem Hashtag "#beifunk" laut eigenen Angaben Wahlbeisitzer vereinzelt Einblick in Zwischenbilanzen zur Wahlbeteiligung bei der ÖH-Wahl. Auch in deren Tweets werden allerdings selten Prozentzahlen erwähnt, die wesentlich über der Zehn-Prozent-Marke liegen. An der Universität Innsbruck lag die Beteiligung gestern Abend laut einem Twitter-Nutzer bei etwas unter 13 Prozent und auch für die Technische Universität (TU) Wien vermeldete ein Nutzer gestern das Überschreiten der Zehn-Prozent-Marke.

An der Wirtschaftsuniversität (WU) Wien gingen laut einem Tweet der ehemaligen stellvertretenden ÖH-Vorsitzenden Angelika Gruber (Verband Sozialistischer StudentInnen/VSStÖ) gestern immerhin 14 Prozent der Studenten wählen. Auch hier dürfte sich der Andrang heute allerdings verringert haben, heißt es.

Die ÖH-Wahl dauert noch bis 21. Mai. Die letzten Wahllokale schließen um 19.00 Uhr, ein Endergebnis wird gegen Mitternacht vorliegen.

(APA/red, Bild APA/Schlager)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.