Show Angewandte 15: Erste Leistungsschau unter neuer Leitung von Hussein Chalayan

20. Mai 2015 - 12:36

Am 6. Juni zeigt die Modeklasse der Wiener Universität für angewandte Kunst erstmals, wohin es unter der Leitung von Hussein Chalayan geht. Der als mindestens so experimentierfreudig und unkonventionell wie sein Vorgänger Bernhard Willhelm geltende britische Designer hat die Professur im Oktober 2014 übernommen.

Vorgeführt werden die aktuellen Kollektionen der Diplomanden und Studierenden diesmal in der Wiener Kunsthalle am Museumsplatz. Im Rahmen der Show Angewandte 15 werden zudem das Fred-Adlmüller-Stipendium (2.700 Euro), der Rondo Vöslauer Modepreis (3.000 Euro und Publikation) und der Indie Magazine Award (Publikation) vergeben.

Hussein Chalayan wurde 1970 in Zypern geboren, seit 1982 lebt er in London. Er absolvierte ein Design-Studium am Londoner Central Saint Martins College of Art and Design. 1993 gewann er für seine vom Verfall gezeichnete Abschlusskollektion den Absolut Design Award. Die dafür entworfenen Kleider hatte er in der Erde vergraben und erst kurz vor der Präsentation wieder ausgebuddelt. Chalayan wurde zweimal Designer des Jahres bei den British Fashion Awards und zeigt seine experimentelle Auffassung von Mode, die oft politische Aussagen transportiert, auch im Rahmen von Ausstellungen in berühmten Museen. Gleichzeitig war er aber auch bis 2013 mehrere Jahre Kreativdirektor des Sportmodekonzerns Puma.

Weiterführend:
Show Angewandte 15, Samstag, 6. Juni 2015, Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20.30 Uhr, Kunsthalle Wien, Museumsquartier, 1070 Wien, Museumsplatz 1. Tickets über www.oeticket.com und an allen oeticket-Vorverkaufsstellen, Vorverkauf 25 Euro, Abendkassa 32 Euro

(APA/Red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.