Budget: Regierung weiterhin für Stunden-Ausweitung der Lehrer

14. April 2015 - 18:23

Die Bundesregierung hält ganz offenbar weiterhin am Ziel fest, die wöchentliche Unterrichtsverpflichtung der Lehrer um zwei Stunden zu erhöhen. Zwar meinte Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) im Ministerrat, vieles dieser Diskussion sei "zur Stunde nicht aktuell" - allerdings bestätigte der Kanzler auch das grundsätzliche Anliegen: "Wir sind nicht abgerückt von dem Ziel."

Die Diskussion, dass Lehrer länger in der Klasse unterrichten sollten, werde seit Jahren geführt, so der Kanzler. "Aber das geht nicht ohne Verhandlungen, das geht nicht ohne politischer Abstimmung und das ist auch nicht neu, diese Forderung."

Derzeit habe man aber keinen einzigen Verhandlungstermin vorgegeben - "Daher ist vieles von dieser Diskussion einfach zur Stunde nicht aktuell", so der Bundeskanzler.

ÖVP-Chef Reinhold Mitterlehner meinte, er sei in dieser Frage genau der selben Auffassung wie Faymann. Im Büro von Bildungsministerin Gabriele Heinisch-Hosek (SPÖ) wollte man das Thema auf Nachfrage der APA nicht kommentieren.

(APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.