Med Uni: Häupl kritisiert Vorsitzenden des Universiätstsrats

14. April 2015 - 18:20

Scharfe Kritik am Vorsitzenden des Universitätsrats an der Med Uni-Wien, Erhard Busek, kommt von Wiens Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ). Der frühere Vizekanzler hatte beklagt, dass bei der Suche nach einem neuen Rektor für einen der Kandidaten mit dem Argument, dieser sei ein Freund des Bürgermeisters, geworben worden sei. Für Häupl ist diese Aussage "extrem erbärmlich".

Für den Bürgermeister gehe es hier einzig darum, den Kandidaten - Michael Stampfer, Chef des Wiener Technologiefonds - zu desavouieren. Busek hatte diesen bereits als nicht geeignet bezeichnet, da nach einem Mediziner gesucht werde, Stampfer aber Jurist sei. Zum Hearing wurde er letztlich allerdings doch zugelassen, berichtete heute der "Kurier".

Es ist jedoch nicht nur die Rektoren-Bestellung, die Busek und Häupl entzweit. Busek hatte sich nämlich auch darüber erregt, dass am Grundstück des AKH eine Privatklinik gebaut werden soll, obwohl man den Platz für Uni-eigene Einrichtungen bräuchte.

(APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.