Proteinriegel aus Insekten: knusprig, aber nicht bitter und mit säuerlicher Note

22. Januar 2015 - 16:35

Knusprig, aber nicht bitter und mit einer säuerlichen Note: So schmeckt der Proteinriegel aus Mehlwürmern, den ein Wädenswiler Student der Lebensmitteltechnologie hergestellt hat. Für seine Bachelorarbeit hat Meinrad Koch den Preis der Schweizerischen Gesellschaft für Lebensmittel-Wissenschaft und -Technologie (SGLWT) erhalten.

Inspiriert wurde Koch durch die drohende Lebensmittelknappheit infolge der wachsenden Weltbevölkerung, teilte die Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften (ZHAW) mit. Insektenprotein eignet sich bestens als Nahrungsmittel, der Verzehr von Insekten ist jedoch in der westlichen Welt noch kaum verbreitet. Meinrad Koch hat deshalb einen Riegel entwickelt, bei dem die Tiere nicht mehr erkennbar sind. Dazu wurde aus dem Mehlwurm (Tenebrio molitor) ein Proteinextrakt gewonnen. Der gefriergetrocknete Extrakt diente als Basis.

Der Insekten-Riegel unterscheidet sich deutlich vom Vergleichsprodukt aus Milchprotein. Das neue Erzeugnis ist knusprig, wirkt aber nicht bitter. Ein hoher Zuckeranteil sorgt für Kompaktheit und Süße. Trotzdem sei eine säuerliche Note noch erkennbar.

Bei einer nicht-repräsentativen Umfrage unter 300 Teilnehmenden zeigten sich 82 Prozent der Sportlerinnen und Sportler sowie 84 Prozent der Nichtathleten bereit, Insektenprotein-Riegel zu verkosten. Für die geplante Massenproduktion wurden bereits Gespräche mit Vertretern der Lebensmittelindustrie geführt.

(APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.