Universitäten: Englischsprachige Studien fast nur im Master-Bereich

21. Januar 2015 - 18:13

Durchgängig englischsprachige Studiengänge werden an den österreichischen Universitäten fast nur im Master-Bereich angeboten. Im Bachelor-Bereich gibt es nur zwei englischsprachige Studien, bei den Diplomstudien kein einziges, zeigt die Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage von NEOS-Wissenschaftssprecher Nikolaus Scherak durch Wissenschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP).

Durchgängig auf Englisch werden an der Uni Wien naheliegenderweise das Bachelor-Studium "English and American Studies" sowie an der Uni Linz das Bachelor-Studium "Biological Chemistry" abgehalten. Im Master-Bereich wird dagegen in zahlreichen Studiengängen auf Englisch gesetzt - vor allem in wirtschaftlichen und naturwissenschaftlich-technischen Studienrichtungen. Fast alle wissenschaftlichen und immerhin die Hälfte der Kunstunis haben zumindest ein englischsprachiges Masterstudium im Portfolio.

Die Uni Wien bietet etwa unter anderem Volkswirtschaftslehre oder Molekulare Mikrobiologie und Immunologie auf Englisch an, die Uni Innsbruck unter anderem Astrophysik und Umweltmanagement in Bergregionen. An der Wirtschaftsuniversität, der Veterinärmedizinischen Universität und der Universität für Bodenkultur (Boku) sind rund die Hälfte aller Masterstudien englischsprachig.

(APA/red, Bild APA/Hochmuth)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.