FH Wiener Neustadt soll einen Campus in der City erhalten

24. November 2014 - 18:03

Österreichs erste Fachhochschule, die 1994 in Wiener Neustadt gegründete, soll einen Campus in der City erhalten. Eine Machbarkeitsstudie habe ergeben, dass auf dem Areal des Landesklinikums Raum geschaffen werden könnte, sagten Landeshauptmann Erwin Pröll (ÖVP) und Klubobmann Klaus Schneeberger (ÖVP) in einem Pressegespräch.

Es gehe darum, die 20-jährige Erfolgsgeschichte der FH weiterzuschreiben und die Innenstadt zu beleben, betonte Pröll. Zum Landesklinikum gehörende Räumlichkeiten wie die Karmeliterkirche und Verwaltungsgebäude stünden bereit. Die Dependance in City-Nähe würde Platz für etwa 500 weitere Studierende schaffen.

Der Betrieb könnte mit dem Studienjahr 2017/18 aufgenommen werden, sagte Schneeberger, der als Spitzenkandidat der ÖVP in die Gemeinderatswahl in Wiener Neustadt am 25. Jänner 2015 geht. Die Stadt - Mehrheitseigentümer der FH - habe Ende August das Angebot des Landes erhalten, sich aber noch nicht deklariert.

(APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.