Uni-Zugang: In Wien scheiterte nur 1 Prozent der Lehramtsanwärter

17. September 2014 - 10:43

Wie in Graz, Innsbruck und Klagenfurt dürfen auch an der Universität Wien fast alle Interessenten mit dem Lehramtsstudium beginnen. Nur ein Prozent der 1.949 Personen, die am 1. September zur Prüfung angetreten waren, haben nicht die nötigen 30 Prozent der Punkte erreicht, wie die Uni Wien auf APA-Anfrage mitgeteilt hat. An den übrigen Unis waren mehr als 90 Prozent der Prüflinge erfolgreich.

An der Uni Wien bekommen allerdings auch jene eine zweite Chance, die bei der Prüfung eigentlich durchgefallen sind: Nach einem zusätzlichen Informations- und Beratungsgespräch dürfen sie ebenfalls das Studium beginnen. An der Uni Graz, der Technischen Uni (TU) Graz, den Unis Innsbruck und Klagenfurt haben hingegen nur jene Kandidaten ein Recht auf einen Studienplatz, die die Prüfung positiv abgelegt haben. Das haben an der Uni Graz 90 Prozent der Prüflinge geschafft, in Klagenfurt 85 Prozent, in Innsbruck "so gut wie alle" und an der TU Graz alle.

Insgesamt dürfen damit im ersten Jahr, in dem mehrere Unis erstmals Aufnahmeverfahren durchgeführt haben, fast alle Interessenten ein Lehramtsstudium beginnen. Eigentlich müssen erst mit der neuen Lehrerausbildung ab 2016/17 auch die Universitäten verpflichtendend Aufnahmetests durchführen.

Im Vergleich zu den Studienanfängerzahlen früherer Jahre dürfte es damit keine gröberen Veränderungen geben. Allerdings muss nicht jeder, der den Test bestanden hat, auch tatsächlich ein Lehramtsstudium beginnen. Dafür ist noch die Inskription nötig.

(APA/Red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.