Shanghai Uni-Ranking: Rektoren fordern höheres Budget

18. August 2014 - 16:53

Heinrich Schmidinger, Chef der Universitätenkonferenz (uniko), hat anlässlich des jüngsten Shanghai Uni-Rankings erneut auf ein höheres Budget gepocht. "Sollte das Budget der Universitäten in der kommenden dreijährige Periode ab 2016 nicht signifikant aufgestockt werden, werden die großen Sprünge ausbleiben", betonte er den Konnex von Rahmenbedingungen und internationaler Positionierung.

Die Regierung habe es in der Hand, eine Abwärtsspirale als Folge eines drohenden Sparkurses zu verhindern und stattdessen die Universitäten finanziell ausreichend auszustatten. "Universitäten haben einen unmittelbaren Nutzen für den Standort Österreich im globalen Wettbewerb um die besten Köpfe, der in Zukunft von asiatischen Ländern bestimmt wird", betonte Schmidinger in einer Aussendung. Asien habe neben Ländern wie den USA, Großbritannien, Skandinavien, Deutschland oder der Schweiz die Bedeutung der Universitäten als Motoren für Innovation und Wertschöpfung erkannt.

(APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.