Mathematik-Olympiade: Silber und Bronze für Schüler aus Österreich

17. Juli 2014 - 7:36

Eine Silber- und eine Bronzemedaille konnten österreichische Schüler bei der 55. Internationalen Mathematik-Olympiade in Kapstadt (Südafrika) erringen. Wie der Bundeskoordinator für die Österreichische Mathematik-Olympiade, Heinrich Josef Gstöttner mitteilte, erzielten außerdem noch drei weitere Schüler bei dem Bewerb "ehrenvolle Erwähnungen".

Das beste Abschneiden im österreichischen Team verzeichnete Dekai Dong aus Oberndorf bei Salzburg. Mit 22 Punkten erreichte der Sieger des heurigen nationalen Bewerbs nun in Südafrika einen zweiten Preis. Eine weitere Medaille gab es für Sergey Yurkevich aus Wien. 19 Punkte bedeuteten Bronze.

Dekai Dongs Bruder Dexin und der Wiener Josef Greilhuber schrammten mit je 15 Punkten knapp an den Medaillenrängen vorbei. Für sie und für den Wiener Valentin Hübner (9 Punkte) gab es aber trotzdem jeweils ehrenvolle Erwähnungen.

Unter 101 teilnehmenden Ländern landete das österreichische Team mit insgesamt 86 Punkten auf dem 51. Rang. Der erste Platz in der inoffiziellen Länderwertung ging mit 201 erreichten Punkten an China. Es folgten die USA (193 Punkte), Taiwan (192), Russland (191) und Japan (177).

Weiterführend: Link

(APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.