Uni-Zugang: Aufnahmetest mindert Interesse an Lehramtsstudien nicht

17. Juli 2014 - 7:32

Beim Lehramt ist trotz der erstmals an den Unis Wien, Graz, Klagenfurt, Innsbruck und an der Technischen Uni (TU) Graz durchgeführten Aufnahmeverfahren vorerst kein Einbruch bei den Studieninteressenten bemerkbar. Die Hochschulen rechnen insgesamt damit, dass die Zahl der Studienanfänger im Schnitt der vergangenen Jahre liegen wird - Erfahrungen mit dem neuen System gibt es allerdings noch nicht.

An der Uni Wien haben sich über 3.400 Personen für ein Lehramtsstudium angemeldet, im Studienjahr 2012/13 waren es 3.100. Mehr als 1.600 der aktuellen Interessenten müssen allerdings noch fristgerecht (bis 10. August) das Online-Self-Assessment durchführen, um auch am Eignungstest am 1. September teilnehmen zu können. Die Prüfung selbst hat an der Uni Wien keine Auswirkungen darauf, ob man die Lehrerausbildung beginnen darf: Wer schlecht abschneidet, muss zu einem Informations- und Beratungsgespräch, aufgenommen wird man aber auf jeden Fall.

Aufnahmetests im September

An den Unis Graz, Klagenfurt und TU Graz, die im Rahmen eines Pilotprojekts ein gemeinsames Zugangsverfahren durchführen, hat mit der Frist für die Registrierung gleichzeitig auch jene für die Durchführung eines Self-Assessments geendet. An der Uni Graz haben sich rund 1.300 Personen fix für den Test angemeldet - zum Vergleich: im Wintersemester 2013/14 gab es fast 1.500 Neueinschreibungen zu einem oder mehreren Lehrämtern. In Klagenfurt haben sich 315 Personen für den Test zum Lehramtsstudium registriert. Nachdem einige Personen für mehrere Lehramtsstudien inskribieren, wird an der Uni derzeit angenommen, dass "die hohen Zahlen des letzten Studienjahres" (355 eingeschriebene Studien) gehalten werden können. Die eigentlichen Aufnahmetests an den drei Unis finden dann in mehreren Tranchen vom 8. bis 10. September statt. Nur wer sich dabei bewährt, bekommt auch einen Studienplatz.

In Innsbruck, wo die Registrierungsfrist bereits am 10. Juli abgelaufen ist, haben sich 581 Personen für das Aufnahmeverfahren für Lehramt (Test: 24. Juli) angemeldet. Das sind allerdings deutlich weniger als zuletzt: Im Studienjahr 2012/13 hatten sich rund 800 Personen inskribiert.

Online-Self-Assessments

In jenen Fächern, in denen die Unis heuer zum zweiten Mal im Rahmen des Testlaufs zur Studienplatzfinanzierung Bewerber selektieren dürfen, wird es an den Unis Wien und Graz voraussichtlich Aufnahmeprüfungen geben: An der Uni Wien dürfte sowohl in Biologie als auch in Ernährungswissenschaften und Pharmazie geprüft werden. In allen Fächern übersteigt die Zahl der Registrierungen die der Plätze. Fix ist die Abhaltung eines Tests aber noch nicht: Noch bis 10. August müssen Studieninteressenten ein Online-Self-Assessment absolvieren. Sollten das weniger Personen tun, als es Plätze gibt, entfällt die Prüfung.

Auch an der Uni Graz gab es in allen zugangsgeregelten Studien (Biologie und Molekularbiologie, Pharmazie) wesentlich mehr Bewerber als Plätze, es wird daher laut Auskunft der Uni am 4. September Aufnahmetests geben. Auch hier müssen die Interessenten allerdings noch ein Online-Assessment durchführen (Frist: 10. August), um an der Prüfung teilnehmen zu können. Über die tatsächliche Aufnahme entscheidet dann die Reihung beim Test. Fix ist auch bereits, dass sich an der TU Graz Interessenten für das Architekturstudium einem Test stellen müssen, wie die Uni auf APA-Nachfrage mitgeteilt hat. Für die 330 Plätze waren 351 Registrierungen eingegangen.

In Innsbruck lagen abseits der Lehramtsstudien noch keine Daten zu zugangsbeschränkten Fächern (Architektur, Informatik, Pharmazie) vor. Man wolle noch abwarten, wie viele Personen die Testgebühr von 50 Euro bezahlen und damit tatsächlich fix angemeldet sind.

(APA/red, Bild APA)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.