BMWFW-Förderschiene Young Science

14. April 2014 - 16:52

Der Vernetzung von Schulen mit Forschungseinrichtungen hat sich die BMWFW-Förderschiene Young Science verschrieben. Ein weiterer Baustein in diesem Bemühen ist das Gütesiegel, das an in diesem Bereich besonders engagierte Schulen verliehen wird. Die Anmeldefrist läuft noch bis 16. Juni, informiert das Wissenschaftsministerium auf seiner Homepage.



Die 2012 erstmals vergebene Auszeichnung prämiert nachhaltig etablierte und wissenschaftlich anspruchsvolle Forschungsarbeiten, die in Zusammenarbeit mit nationalen oder internationalen wissenschaftlichen Einrichtungen entstanden sind.

Die Ausschreibung richtet sich den Angaben zufolge an alle österreichischen öffentlichen und privaten Schulen, die in den vergangenen Jahren als Forschungspartner in wissenschaftlichen Projekten mitgearbeitet haben bzw. mitarbeiten. Die aktive und eigentätige Einbeziehung der Schüler in die Forschung ist dabei Grundvoraussetzung, eine reine Beteiligung als Proband oder "Forschungsobjekt" - damit ist das bloße Ausfüllen von Fragebögen gemeint - könne nicht berücksichtigt werden. Über die Vergabe entscheidet ein Gutachtergremium bestehend aus Experten der Schul- und Hochschulentwicklung, Lehrerausbildung und Bildungsforschung.

Auch Schulen, die bereits mit dem Gütesiegel ausgezeichnet wurden, können um Nachzertifizierung ansuchen.

Weiterführend:
Die Anmeldefrist läuft noch bis 16. Juni 2014. Nähere Infos unter http://www.youngscience.at/guetesiegel/ .

(APA/red, Bild YoungSciences)
 

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.