Montanuniversität Leoben konzipiert Ausstellung für die Kunsthalle Leoben

27. März 2014 - 17:29

Ob Wohnen, Mobilität, Kommunikation, Energieerzeugung oder die Ernährung: Ohne organische und anorganische Rohstoffe wäre unser Leben heute schwer vorstellbar. Die Montanuniversität Leoben hat für die Kunsthalle Leoben eine Ausstellung konzipiert, die unter dem Titel "Rohstoffe sind Zukunft" die Bedeutung primärer und sekundärer Rohstoffe verdeutlicht. Eröffnet wird die Schau am 31. März.


Veranstalter wollen Begeisterung für das Fachgebiet wecken © Montanuniversität Leoben

"Der Bedarf an Rohstoffen ist im Steigen begriffen. Wir sind aufgefordert unsere Ressourcen besser auszunützen", begründete der Rektor der Montanuniversität Wilfried Eichlseder im Vorfeld der Eröffnung die Ausstellungs-Initiative der Montanuniversität Leoben. Einerseits würden durch neue Technologien Roh- und Werkstoffe benötigt, die vor einigen Jahren noch nicht nachgefragt wurden oder auch noch gar nicht bekannt waren, andererseits würde der steigende Lebensstandard in Ländern wie China und Indien zu einem "fast explosionsartigen Anstieg im Verbrauch" führen. Umweltfreundliche Gewinnung und Verarbeitung, effizienter Einsatz und Wiederverwendung seien wichtige Faktoren geworden, die daher auch in der Ausstellung entsprechendes Gewicht bekommen.

Verdeutlicht wird die umfassende Thematik anhand zahlreicher Exponate vom nachgebauten Arbeitsraum eines Geologen mit historischer und moderner Ausrüstung, Modellen von u.a. einer Tunnelbohrmaschine oder einer Aluminiumschmelzanlage bis hin zu Material- und Gesteinsproben. Und der Besucher kann auch aktiv werden u.a. an einer virtuellen, interaktiven Sprengstelle oder einer Station, bei der Festplatten in ihre wertvollen Bestandteile zerlegt werden können. Konzipiert ist die Ausstellung für Erwachsene und Kinder ab dem Volksschulalter, für die speziell ausgearbeitete Führungen angeboten werden. "Vielleicht schaffen wir es auch, unsere Begeisterung für das Fachgebiet an den einen oder anderen Besucher weiterzugeben", so der Rektor.

Service: Ausstellung "Rohstoffe der Zukunft", Kunsthalle Leoben, 31. März bis 30. April, Mo - Sa: 10.00 -17.00, Do bis 21.00 Uhr. Infos online unter http://www.rohstoffe-leoben.at

(APA/red, Bild APA).
 

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.