Frauenabend im Schreibzentrum der FHWien der WKW

19. September 2013 - 14:07

Ein Schreibabend für Frauen

Am 1. Oktober macht das Schreibzentrum der FHWien der WKW Schreiben als Karrierefaktor zum Thema.

Schreiben wird immer mehr zu einer Schlüsselkompetenz und zur Voraussetzung für den beruflichen Aufstieg. Doch wenn es darum geht, die eigenen Leistungen in Worte zu fassen, legen viele Frauen Zurückhaltung an den Tag. Am 1. Oktober 2013 findet im Schreibzentrum der FHWien der WKW der erste Frauenabend statt. Dabei sollen im gemeinsamen Austausch der wissenschaftliche Nachwuchs gefördert und Schreibstrategien für die berufliche Weiterentwicklung vermittelt werden.

Fakten

Wann: 1.10.2013

Uhrzeit: 17:00 – 20 Uhr

Wo: FHWien der WKW, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien, B436

Schreiben als Schlüsselqualifikation

„Schreiben ist ein Handwerk, das erlernt werden kann“, erklärt Veronika Lang, Projektleiterin und Gründerin des Schreibzentrums. Fehlen dem Autor oder der Autorin aber Strategien, um mit Schwierigkeiten beim Schreiben konstruktiv umgehen zu können, kommt das Schreiben zum Stocken. Dabei erleben beide, Männer und Frauen, gleichermaßen Schreibschwierigkeiten. Sie beschreiben diese jedoch auf unterschiedliche Weise. Männer erklären ihre Schwierigkeiten eher mit Problemen bei Schreibstrategien (z.B. Strukturierung der Arbeit), falscher Prioritätensetzung und fehlender Motivation. Frauen hingegen beschreiben Probleme bei der Entwicklung einer angemessenen Schreibstimme und zeigen Zurückhaltung, wenn es darum geht, ihre eigene Leistung in Worte zu fassen.

Ein Schreibzentrum zur Herstellung von Chancengleichheit

„Die Aufgabe des Schreibzentrums besteht darin, die unterschiedlichen Interessen, Bedürfnisse und Anliegen von Frauen und Männern gleichermaßen zu beachten“, erklärt Regina Mücke, Klinische Psychologin und Leiterin des Schreibzentrums. Aus diesem Grund sollen Studierende, die vor zusätzlichen Herausforderungen stehen, besonders angesprochen werden. Das Schreibzentrum bietet dazu maßgenschneiderte Angebote für Studierende mit Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache, Studierende mit nicht traditionellem Hochschulzugang, ältere und berufsbegleitende Studierende und natürlich auch Frauen, die als wissenschaftlicher Nachwuchs speziell gefördert werden sollen.

Weitere Informationen und Anmeldung unter:

http://www.fh-wien.ac.at/nc/events/anmeldung/frauenabend-im-schreibzentrum-der-fhwien-der-wkw-1647/

Das Schreibzentrum der FHWien der WKW

Das Schreibzentrum an der FHWien der WKW wird gefördert durch die Magistratsabteilung 23 der Stadt Wien und ist das erste Kompetenzzentrum dieser Art in der Bundeshauptstadt und das zweite in Österreich. Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt hat ihr SchreibCenter bereits 2004 ins Leben gerufen. Schreibzentren kommen ursprünglich aus dem anglo-amerikanischen Hochschulraum, wo sie zum guten akademischen Standard gehören.

FHWien der Wirtschaftskammer Wien (WKW)

Die FHWien der WKW ist Österreichs führende Fachhochschule für Management und Kommunikation. 12 der insgesamt 16 Studiengänge sowie der MBA-Lehrgang der FHWien der WKW sind FIBAA-akkreditiert. Eng vernetzt mit den heimischen Unternehmen bietet die FHWien der WKW eine ganzheitliche und praxisbezogene akademische Ausbildung für derzeit über 2.300 Bachelor- und Master-Studierende. Die Hälfte der Lehrenden kommen direkt aus der Wirtschaft. Ein exakt auf die Bedürfnisse der Unternehmen zugeschnittenes Lehr- und Forschungsangebot bereitet die AbsolventInnen – bislang über 6.000 – optimal auf ihre Karriere vor.

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.