Formula Student Austria am Red Bull Ring in Spielberg

29. August 2013 - 10:28

Am Red Bull Ring im obersteirischen Spielberg treten noch bis heute,  29. August, Studenten-Teams aus zwölf Nationen mit ihren selbst entwickeln Rennwagen in mehreren Disziplinen gegeneinander an. Rund 850 Studenten sind zur "Formula Student Austria" (FSA), dem internationalen Hochschulwettbewerb für die Konstruktion von Rennwagen, angereist, teilten die Organisatoren mit.

"Formula Student" ist ein Wettbewerb, der ausgehend von den USA seit rund 15 Jahren auch auf Rennstrecken in Europa durchgeführt wird. Dazu konstruieren und fertigen die Nachwuchsingenieure ein einsitziges Rennauto und matchen sich dabei mit Teams aus aller Welt: Es gewinnt jedoch nicht der schnellste Bolide, sondern das beste Gesamtpaket aus Konstruktion, Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsstrategie, erklärte Claudia Aichhorn vom Steirischen Autocluster ACstyria - der die "Formula Student Austria" unterstützt - im Gespräch mit der APA. Der ACstyria kürt mit seinem "Clean Mobility Award" das energieeffizienteste Fahrzeug.

Insgesamt sieben Disziplinen

"Die Teams müssen in insgesamt sieben Disziplinen gegeneinander antreten", schilderte "Event-Captain" Martin Matzer von der "Formula Student Austria". Neben konventionell angetriebenen Fahrzeugen konkurrieren im Starterfeld auch Prototypen mit rein elektrischem Antrieb um die Platzierungen. In Österreich wird die "Formel 1 der Studenten" heuer zum fünften Mal ausgetragen, am Standort Spielberg zum dritten Mal.

Von österreichischen Hochschulen kommen das "TU Graz Racingteam", das "Joanneum Racing" der FH Joanneum Graz und das "TUW Racing" der TU Wien. Sie treten allesamt mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren an, so Matzer.

Rund die Hälfte der 40 Teams kommt aus Deutschland, weitere u.a. aus Belgien, Finnland und Slowenien. Ebenfalls mit dabei ist das Siegerteam aller bisherigen "Formula Student Austria"-Bewerbe, das Global Formula Racing Team, eine interkontinentale Kooperation der Oregon State University mit der deutschen Bergakademie Ravensburg.

Insgesamt tummeln sich zurzeit rund 1.000 Teilnehmer und Besucher am Gelände in Spielberg. Übernachtet wird zum Großteil am nahe gelegenen Campingplatz, so Matzer.

Weiterführende Infos zur "Formula Student International" gibts unter http://www.formulastudent.com/, Details zum steirischen Event und der österreichischen Gruppierung unter http://www.fsaustria.at. (APA/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.