Sanader wird jetzt Dozent in New York

9. September 2010 - 16:34

Kroatischer Ex-Regierungschef geht an die Columbia University

 (Zagreb) – Wie die kroatischen Medien berichten, hat der ehemalige kroatische Premier Ivo Sanader einen Job an der Columbia University in New York bekommen. Schon Ende September soll er anfangen und dann Politikwissenschaften unterrichten und ein wissenschaftliches Team leiten, das sich mit Südosteuropa auseinandersetzt.

In Kroatien weiß man nicht, was man davon halten soll, schließlich sei Sanader schon in zahlreiche politische Affären verwickelt worden. Das auf Osteuropa und Russland spezialisierte Harriman-Institut der Columbia University, an dem Sanader bereits zwei Mal einen Vortrag hielt (2006 und 2009), bestätigte jedoch die bevorstehende Zusammenarbeit.

Sanader trat letztes Jahr aus unbekannten Gründen als Premier zurück, damals war sein Name immer wieder im Zusammenhang mit Korruptionsaffären genannt worden. Im Causa Hypo Alpe Adria soll er illegal Provisionen kassiert haben, was der Ex-Premier jedoch mehrmals dementierte. Derzeit ermitteln gegen ihn offiziell weder die kroatischen noch die österreichischen Behörden. (apa/red)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.