Maturareise: Nach DocLX verzichtet jetzt auch SplashLine auf aggressive Alkoholwerbung

23. Februar 2012 - 18:03

VKI einigte sich auch mit Marktführer SplashLine

Nach DocLX verpflichtet sich auch der zweite große Veranstalter von Maturareisen, SplashLine, auf aggressive Alkoholwerbung zu verzichten. Das teilte der Verein für Konsumenteninformation (VKI) mit, der gegen die beiden Unternehmen im Auftrag des Konsumentenschutzministeriums Verbandsklagen eingebracht hatte. "Die Werbung für die Maturareisen 2013 (ab Herbst 2012) sollte daher ohne die Betonung des hemmungslosen Alkoholgenusses auskommen", erklärte der VKI am Mittwoch in einer Aussendung.

Die Einigung mit SplashLine sei am Mittwoch im Rahmen der ersten gerichtlichen Verhandlung erfolgt, so der VKI. Der Veranstalter - Marktführer in Österreich - habe sich verpflichtet, aggressive Werbung für harte Alkoholika zu unterlassen. SplashLine und DocLX hatten die Maturareisen mit "rund um die Uhr" zur Verfügung stehendem "Markenalkohol" beworben. Mit DocLX hatte sich der VKI bereits im Jänner geeinigt.

"Es ist erfreulich, dass es dem VKI durch die Verbandsklagen gelungen ist, die beiden großen Anbieter von Maturareisen zum Ausstieg aus einer Marketing-Spirale der massiven Bewerbung von harten Alkoholika zu bewegen. Beide Anbieter haben in den Gesprächen mit dem VKI betont, dass sie der Überzeugung sind, ihre Maturareisen auch ohne aggressive Alkoholwerbung an die Jugendlichen zu bringen," resümierte Peter Kolba, Leiter des Bereiches Recht im VKI.

(APA/red, Bild APA)

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