7. November 2011 - 17:01 | Thea
Buchpräsentation
Das Buch BEST SPIRIT : BEST PRACTICE, Lehramt an österreichischen Universitäten, ist auf Initiative der Universitären Plattform für LehrerInnenbildung entstanden. Diese ist im Zuge der Bildungsdiskussionen 2010 an der Universität für angewandte Kunst von VertreterInnen aller ein Lehramtsstudium anbietenden österreichischen Universitäten gegründet worden. Dieser Sammelband dokumentiert Anliegen, Profil, Ist- Analyse und Zukunftsvision der einzelnen Universitäten, der Konferenz der Senatsvorsitzenden der Österreichischen Universitäten und der Universitätenkonferenz. Forschungsgeleitete Lehre in den einzelnen Fachwissenschaften, Fachdidaktik, Pädagogik, Schulpraxis und Vertiefungs- und Erweiterungsangebote verstehen sich als Säulen der an Universitäten angebotenen Lehramtsstudien, die im Zusammenspiel eine hochwertige LehrerInnenbildung ermöglichen.
Der vorliegende Band macht deutlich, dass es ein klares Bekenntnis der Universitäten zur LehrerInnenbildung gibt und zeigt auch das Potential, das die Universitäten im Bildungswesen zu bieten haben.
Programm:
18:00 -18:15: Klarinettenquartett "3Viertel4"
Judith Brandstätter (cl.)
Sigrid Lichtenwallner (cl.)
Katharina Fritz (bassethorn)
Chia-yueh Yang (basscl.)
Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien
(o. Univ.-Prof. Dr. Brigitte Lion): "Lebedik un Freylach" (Mike Curtis)
Eröffnung durch den Rektor der Universität für angewandte Kunst Wien, Dr. Gerald Bast
18:15 -18:30: LehrerInnenbildung und Universität: Bestandsaufnahme und Ausblick
o. Univ.-Prof. Dr. Helmut Fuchs (Vorsitzender der Konferenz der Senatsvorsitzenden)
ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Arthur Mettinger (Vertreter der Österreichischen Universitätenkonferenz)
Univ.-Prof. Mag. rer. nat. Dr. phil. Ines Maria Breinbauer (Dekanin der Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft)
Performance der Universität für angewandte Kunst Wien
Daniel Aschwanden (Choreograph, Performer, Gastdozent)
Klaudia Kozma Sophia Eyb
© Möbiusband, Klaudia Kozma
18:30 - 19:00: BEST SPIRIT : BEST PRACTICE - Präsentation der gemeinsamen Publikation Universitäre Plattform für LehrerInnenbildung
ao. Univ.-Prof. Mag. art. Dr. phil. Ruth Mateus-Berr
Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser
sowie weitere Mitglieder der UPL
Moderation: Univ. Lect. Mag. Dr. Martin Steger
Ab 19:00 Uhr: Ausklang bei Musik und Buffet - Klarinettenquartett "3Viertel4"
Buchpräsentation, 15. November 2011, 18:00, Ausstellungszentrum Heiligenkreuzer Hof, Sala Terrena, 1010 Wien, Eingang Schönlaterngasse 5 bzw. Grashofgasse 3
(Quelle: Universität für angewandte Kunst Wien)
Kommentar hinzufügen