Prestigeträchtiger Google NGO-Award geht an WU-Studenten

22. September 2011 - 11:37

Der Internetgigant Google veranstaltet seit 2008 eine Online Marketing Challenge, bei der Studenten-Teams eine Google-AdWords-Kampagne für ein Unternehmen ihrer Wahl gestalten. 4.429 Teams aus 68 Ländern sind heuer bei diesem globalen Wettbewerb angetreten. Gewinner in der NGO Spezialwertung wurden die WU-Studenten Michael Albrecht und Christian Pfeifhofer vom Team des Instituts für Betriebswirtschaftslehre & Wirtschaftsinformatik, die sich mit ihrem Konzept zum Thema Trashdesign gegen die internationale Konkurrenz durchsetzen konnten.

Drei Wochen lang haben Studenten-Teams aus aller Welt Zeit, bei der Google Online Marketing Challenge mit $200 eine Google-AdWords-Kampagne für ein Unternehmen ihrer Wahl zu gestalten. In diesem Jahr gingen die WU-Studenten Michael Albrecht und Christian Pfeifhofer, betreut von Dr. Horst Treiblmaier vom Institut für Betriebswirtschaftslehre & Wirtschaftsinformatik unter der Leitung von WU-Professorin Sarah Spiekermann, für das Wiener Non-Profit Unternehmen Trashdesign an den Start. Die Teilnahme erfolgte im Rahmen der Lehrveranstaltung E-Marketing.

WU-Studenten holen Hauptpreis für sozial-ökonomischen Betrieb in Wien

Die beiden Studierenden belegten sensationell den ersten Platz in der NGO-Kategorie und holten damit den Hauptpreis des NGO Impact Awards an die WU. Dieser besteht aus einer Spende von $15.000, die von Google direkt an das Non-Profit Unternehmen überwiesen wird. Das erfolgreiche WU-Team erstellte eine Online-Werbe-Kampagne für die Trashdesign Manufaktur, einen sozial-ökonomischen Betrieb in Wien, der Langzeitarbeitslosen durch Verwertung von Altgeräten und Elektromüll eine Chance zum Wiedereinstieg in das Berufsleben bietet. Durch "Upcycling" werden dabei Computerchips zu Schmuck oder Waschmaschinentrommeln zu Couchtischen. Das Team erkannte besonders in "dieser verblüffenden Mischung aus Design und Recycling" das Potential, um sich aus der Masse abzuheben.

Deutliche Steigerung des Traffics auf Website

Die Herausforderung für die Studierenden bestand darin, für relevante Suchwörter optimale AdWords-Inserate zu kreieren, um interessierte Besucher/innen zielgerichtet anzusprechen und auf die Website zu leiten. Das Ergebnis war eine deutliche Steigerung des Traffics um 66%. Die merkliche Steigerung der Performance sowie die gelungene Kombination von sozialer Verantwortung und innovativem Recycling bei Trashdesign überzeugten letztendlich auch die Preisrichter von Google.

Infos über die Kampagne: http://www.google.com/onlinechallenge

(Quelle: Wirtschaftsuniversität Wien, Bild Google)

tutor18

Studium.at Logo

© 2010-2021  Hörsaal Advertainment GmbH

Kontakt - Werbung & Mediadaten - Datenschutz - Impressum

Studium.at versichert, sämtliche Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und aufbereitet zu haben.
Für etwaige Fehlinformationen übernimmt Studium.at jedenfalls keine Haftung.